Grüße euch recht herzlich,
habe mich als Torsten reinkarnieren lassen, bin 81er Baujahr und im Vogtland/Sachsen aufgewachsen.
Gewann in der 6. Klasse einen Vorlesewettbewerb an unserer Schule mit nem Buch über den Nordpol. Das war der bisherige Höhepunkt meines Lebens... danach gings bergab... soll heißen ich nahm Anlauf für die Zeit die jetzt ansteht ;)

Versemmelte mein Abi, weil mir der Sinn und Zweck des derzeitigen Wirtschaftssystems nicht einleuchten wollte. Mathematik war auch ein rotes Tuch für mich. Lediglich Physik, Kunst und Geschichte interessierten mich.
Begann, nach dem versautem Abi, ne Lehre als Elektromaschinenmonteur in ner kleinen 6 Mann Elektromotorenreperaturwerkstatt welche gerade einen Geschäftsführerwechsel erlebte. Mein Chef war ein damals 28 jähriger Kälte und Klimaingenieur. Junge Truppe.

So toll die Atmosphäre auf Arbeit auch war.... irgendwie stimmte auch hier, in der Welt des Stromes, etwas überhaupt nicht. Als ich meinen Berufsschullehrer im 2. Lehrjahr nach der theoretischen Enddrehzahl eines unbelasteten Anlassers fragte, machte der nur große Augen und meinte, dass die Info sinnlos wäre denn das Material vom Rotor würde es sowieso nicht überstehen. Abermals bekam ich ne Barriere ins Hirn geknallt. Ab dem Punkt war wieder alles nur stures Auswendiggelerne. Ich bestand die theoreitsche Prüfung mit gerade mal 59%.

Nach der Lehre wurde es immer mysteriöser. Im Jahre 2005 schlug ein Herr im feinen Anzug in unsere kleinen Motorenwickelei auf und bekundete Interesse an unseren Fähigkeiten. Er suchte jemand, der 6 Statorsegmente, a 2m Länge und je mehrern 100 Nuten, mit einer Wicklung versehen könnte, welche beim Betrieb 3~380V und 1MW liefern sollte. Erregt durch riesen Magnet-Schlitten und angetrieben durch einen ominösen Schwarzen Kasten den ein Leipziger Erfinder patentieren lassen hatte. Geld spiele wohl keine Rolle. Sie prophezeiten uns, dass bald an jedem Haus so ein Ding stehen würde wenn die Massenproduktion nur einmal anlaufen würde. Hier ginge es lediglich um den Prototyp der nur für Demonstrationszwecke funktionieren sollte. Wir wickelten 2 Monate an den 6 Segmenten. Danach wurden sie abgeholt. Gehört haben wir nie wieder was davon.

Kurz darauf stellte sich bei uns ein Unternehmer aus der Umgebung vor, welcher einen russischen Erfinder kennenlernte, der ganz neue Wege bei Windrädern beschritt. Auf der Basis von Hyperbolischen Trichtern welche in der Spitze den Generator hätten. Nenndrehzahl bei Windstärke 4 angeblich 1300u/min bei 5kw. Er wollte dafür einen Generator haben. Den Riesentrichter und den Flügelrotor hätte er schon. Wir bastelten einen alten DDR Elektromotor als fremderregten Generator um und fuhren einige Tests. Leider gingen die völlig in die Hose. Nenndrehzahl wurde auch bei höheren Windgeschwindigkeiten nicht erreicht und die Leistung war ein paar 100Watt.

Frustriert von solchen Erfahrungen entschloss ich mich, ein Studium für Elektrotechnik und Automatisierung neben der Arbeit zu beginnen. Als im 2. Jahr auf einmal mit Rundungswerten bei Matrizenberechnungen von Widerstandsnetzwerken begonnen wurde, dachte ich ich wär im falschen Film. Schon wieder kann man keine Causalitätskette beibehalten... das gibts doch wohl nicht! Sofort beendete ich das kostenspielige Studium.

Durch Zufall bekam ich 2008 die Möglichkeit unsere deutschen Kernkraftwerke näher kennen zu lernen. Wenn die mir nicht erklären können was Strom ist, wer dann?! Beworb mich bei Areva NP Deutschland und wurde, wider erwarten, mit Kusshand genommen. Nach ner 3 monatigen Ausbildung im Siemens-Dynamowerk in Berlin wurde ich auf die 8MW Hautkühlmittelpumpenmotoren losgelassen.

Wir wanderten wie Heuschrecken durch Deutschland. Immer von Kernkraftwerk zu Kernkraftwerk. Nach dem meist 12h Arbeitstag hatte man am Abend die Möglichkeit sich mit den Kollegen zu besaufen, die Bordelle in der Nähe zu erkunden oder sich vom Fernsehn hypnotisieren zu lassen. Alles 3 war mit der Zeit recht langweilig für mich.

So beschloss ich eine Art "Privatstudium" via Internet zu beginnen... ohne die Aussicht auf ein Zertifikat oder ähnliches... Ich wollte einfach nur noch WISSEN!!!

Willkommen in der Matrix :D

Wer ist Segelohrenbob?

Erstes Radiointerview

Was bisher geschah


Aktuelle Seite teilen